Stadt Höchstädt an der Donau

Veranstaltung 

Titel:
Sommerfest; Freie Wähler Höchstädt a.d.Donau
Wann:
29.09.2017 19.30 Uhr
Wo:
KIM - Halle Sportpark -
Kategorie:
Kirchen, Vereine und Gruppen

Beschreibung

65 Jahre Freie Wähler in Höchstädt

 

Am 21. Januar 1952 erfolgte im damaligen Gasthaus „Zum Lamm“, Unterer Weberberg 16 in Höchstädt die Gründung der heutigen Freien Wähler, Ortsverband Höchstädt, als „Parteilose Wählervereinigung“. Eröffnet wurde die Versammlung durch Oskar Sallinger, dem Begründer des Heimatmuseums, Träger der Bürgermedaille und späteren Ehrenbürger der Stadt. Gleichzeitig erfolgte damals die Ernennung von Alfred Reiser zum Bürgermeisterkandidaten. Er wurde auf Anhieb 1. Bürgermeister der Stadt und prägte vom 01.05.1952 bis zu seinem Tod am 21.12.1968 in herausragender Art und Weise die äußerst positive Entwicklung von Höchstädt in dieser Zeit. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg war Adalbert Brinz sen., ebenfalls parteilos, vom 12.10.1945 bis 31.05.1948 der 1. Bürgermeister unserer Heimatstadt.

 

Die Freien Wähler (ehemals Parteilose bzw. Freie Unabhängige Wählervereinigung) sind seit 1952 permanent im Stadtparlament vertreten, aktuell mit den vier Mandatsträgern Eva Graf-Friedel, Jakob Kehrle, Gerrit Maneth (gleichzeitig Ortsvorsitzender), Hans Mesch (3. Bürgermeister seit 2008). Zudem stellen sie seit 2014 mit Stefan Lenz wieder den 1. Bürgermeister der Stadt Höchstädt. Leider befindet er sich aktuell noch immer im Krankenstand. Aller Voraussicht nach wird er auch nicht mehr ins Amt zurückkehren können, was einen großen Verlust für die Stadt und die Stadtteile bedeuten wird. Die FW und mit ihr die gesamte Bevölkerung bedauert zu tiefst diese bittere Erkenntnis und wünscht Stefan Lenz und seiner Familie auch an dieser Stelle alles Gute. Des Weiteren ist Reinhard Kunzmann, Stadtrat von 1996 bis 2014, seit dem Jahre 2005 Ehrenvorsitzender der Freien Wähler Höchstädt.

 

Im Rahmen des Sommerfestes der Kreis-FW werden die Freien Wähler Höchstädt das 65jährige Jubiläum entsprechend feiern. Es findet am Freitag, 29. September 2017 ab 19.30 Uhr in der KIM-Sporthalle (auf dem Sportgelände der SSV Höchstädt) statt. Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm u.a. mit einer Tanzeinlage von „The Teddy’s“, einem Quiz und speziellen FW-Cocktails. Die gesamte Bevölkerung ist recht herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
KIM - Halle Sportpark